Der Porsche 911 ist bereits seit über 50 Jahren auf dem Markt und trug maßgeblich dazu bei den Porsche Mythos zu begründen. Interessanterweise hat jedoch ein Auto namens Porsche Boxster den Konzern Mitte der 90er Jahre aus der Krise gerettet, aber das soll heute nicht Thema sein. Vielmehr welchen 911 Youngtimer man jetzt kaufen sollte.
G-Modell (ab 1985)
Pro: Klassische Silhouette mit Ziehharmonika Stoßstangen, 3,2 Liter
Kontra: Nicht viel, außer eventuell fehlende Alltagstauglichkeit
Kaufen: Ein Modell in seltener Farbkombination ab 87 mit verbesserten G50 Getriebe
Tipp: Rallyelegende Walter Röhl bezeichnet den 3,2 Liter Motor als den besten Porsche Motor überhaupt
964
Pro: Im Gegensatz zum 993 noch relativ erschwinglich und teilweise auch fahraktiver
Kontra: Ventile müssen manuell eingestellt werden, Öl Undichtigkeiten
Kaufen: Ein C2 mit nachgerüsteten Cuprohr – agiler als ein 993 mit traumhaften Sound
Tipp: Allradantrieb sollte man aufgrund der Bauweise vom 959 (3 Differentiale) vermeiden
993
Pro: letzter luftgekühlter 911, sehr wertstabil, ausgereiftes Fahrwerk, einfach schnell zu fahren
Kontra: aktuell überbewertet, Fahrwerk technisch ausgereift aber auch weichgespült
Kaufen: Preis/Leistungsmässig sind aktuell tiptronic Modelle attraktiv, muss man aber mögen
Tipp: USA Modelle eher meiden, technisch wurden hier einige Veränderungen eingebaut (Stichwort Emissionen) welche der Haltbarkeit nicht zuträglich sind
996
Pro: Ein echter 911 der Spaßmacht, noch relativ unterbewertet
Kontra: Interiorqualität und teilweise Motorprobleme. Dem geneigten Leser empfehle ich nach Porsche und „IMS“ oder „RMS“ zu googeln.
Kaufen: Bitte nur als 3,6 Liter und Handschalter, ob Hinterrad oder Allradantrieb ist Geschmacksache.
Tipp: Der 911 Turbo – Mezger Motor ohne Probleme und bestem Wertsteigerungspotenzial der 996 Familie
Das Fazit ist bei einem Spaßmacher in jeder Variante natürlich schwierig, deswegen hier meine Empfehlung.
Willst du
…den letzten luftgekühlten fahren und das auch jedem erzählen und scheust keine Ausgaben – 993
…einen 911 in klassischen Design mit guten Fahrleistungen – G Modell
…einen Supersportwagen der sich auf der linken Spur wohlfühlt und noch ein gutes P/L Verhältnis bietet – 996
…den letzten 911 mit klassischer Silhouette und einen „Landstraßenräuber“ mit sehr guten Fahrleistungen – 964
Für eine ausführliche Kaufberatung empfehle ich diese Seite