Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Saab 900 Turbo Cabriolet. Für mich in vielerlei Hinsicht mein Traumauto, der Fahrspaß wird nur durch die Saab 900 Schwachstelle schlecht hin getrübt. Meine Getriebe „singt“.
Beim Kauf hatte ich es auch schon gehört und bin aufgrund des guten Angebotes und im Kaufrausch, den bestimmt viele kennen wenn man etwas unbedingt haben will, sorglos über die bekannte Saab 900 Schwachstelle hinweg gegangen. Natürlich hatte ich in einschlägigen Foren gelesen dass jeder Saab, aber vor allem die Turbovarianten, früher oder später eine Getriebeüberholung benötigen. Das Saab 900 Getriebe war ursprünglich für 80 PS im Saab 99 vorgesehen, was zu Problemen führen kann.
Wie schwierig es sein kann Getriebeprobleme zu beheben hätte ich mir aber nicht träumen lassen.
Aber zunächst zu den Fakten:
- Mein Saab befindet sich noch im Anfangsstadium, singen gekoppelt mit einem ab und zu schwer einzulegenden Rückwärtsgang
- Dieses Geräusch tritt permanent, das heißt bei jeder Drehzahl, auf
- Im Prinzip kann man hiermit noch tausende Kilometer fahren aber lieber jetzt überholen als irgendwann komplett austauschen zu müssen
Die nächsten Stufen sind wohl schlechte Schaltbarkeit und das herausspringen des Ganges während der Fahrt,bis hin zu Zahnradsalat. Für Technik interessierte empfehle ich diesen Link
Der aktuelle Zustand ist somit gar nicht mal so schlecht, die Odyssee kann beginnen.
- Zunächst muss man eine Werkstatt finden die sich mit alten Saab’s auskennt
- Eine Getriebeüberholung benötigt neben dem Fachwissen aber eben auch Teile, je nach Schadensbild verfügbar oder nicht
- Hat man keine Teile muss man sich entweder auf den Gebrauchtteile Markt begeben oder im Zweifel nach Alternativen/Eigenbau greifen
Saab 900 Schwachstelle und deren Behebung
Wenn man ein Getriebe zum Austausch sucht
- Da prinzipiell jedes Getriebe eines alten Saab 900 passt kann man es auf dem Schrottplatz probieren. Wenn es in Deutschland nichts mehr gibt ist natürlich Schweden aber auch Holland eine gute Alternative. Die Zahnräder (Primärantrieb) kann man individuell anpassen
- Es gibt Spezialisten die die Marktlücke für sich entdeckt haben
- http://www.elferink.nl/Saab/900 ->ab 1300€, inklusive Erfahrungsbericht http://www.fuelbrothers.net/?p=27558
- http://www.saab-parts.eu/GETRIEBE-AUSTAUSCH_1 -> ab 1900€
Wenn man eine gute Werkstatt sucht
- Nach meinem ermessen einer der besten in der Region. Ich kann euch mehr erzählen wenn mein Saab fertig ist:)
- Es gibt sicherlich noch eine Menge andere, vielleicht bekommen wir ja eine aktuelle List hin
Andere Links zum Thema
- Unsicher was die Seriennumer angeht http://www.twinsaabs.com/900_repair/transmission/tranny_info.asp
- Umbau Automatik auf Schalter http://www.saabnet.com/sites/900conversion/index.html
Mein Saab wird in den nächsten Wochen dann mal überholt. Ich bin gespannt und werde berichten.
4 Gedanken zu „Saab 900 Schwachstelle Getriebe: Links, Werkstätten und mehr“
Hallo Robert,
ich besitze einen 900 I BJ 92, bei dem ich ebenfalls das Getriebe tauschen möchte. Welche Erfahrungen hast Du mit Elferink und Saab-Parts gemacht? Preislich liegen die ja deutlich auseinander…
Danke und Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
Elferink Getriebe bestellen sich selbst Betriebe die die Getriebe eigentlich instand setzten um einfach auch neuwertige Teile zu besitzen. Kann ich empfehlen. Mit Saab-Parts habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Je nachdem woher du kommst und wie schwer es dein Getriebe „erwischt“ hat würde ich dir aber eine Überholung beim Spezialisten empfehlen, dann weißt du was du hast. Ein Austausch Getriebe ist irgendwie immer eine Blackbox, zwar mit Garantie aber darüber hinaus tappst du im Dunkeln.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
welchen Spezialisten (möglichst süddeutscher Raum) würdest Du empfehlen? Würde dann auch gleich den Motor mit prüfen lassen…
Danke und Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
hat etwas länger gedauert. Sorry. Im Süden kenne ich mich nicht wirklich aus, kann dir aber Heuschmid in Obergünzburg empfehlen. Die kennen sich auf jeden Fall mit der Materie aus. Ansonsten wäre mein Tipp Händel http://www.hft.se/ 30 Jahre Erfahrung und er macht nur was gemacht werden muss, nicht mehr. Die Fahrt dort hin könnte sich schon amortisieren.
Beste Grüße
Robert